· Sanitätsdienst · Einsatzbericht

Bergkirchweih 2025

Traditionsgemäß besetzen wir an zwei Tagen während der Erlanger Bergkirchweih die "Wache Mitte" und "Wache West" auf dem Kellergelände. Wir waren mit unserer Bereitschaft im Einsatz, um die Sicherheit und Versorgung der Besucher:innen zu gewährleisten. Von medizinischen Erstversorgungen über Trupp-Einsätze bis hin zu Reanimationsmaßnahmen – unsere Helfer:innen standen von morgens bis spät in der Nacht tatkräftig bereit.

Während der Erlanger Bergkirchweih hat unsere Bereitschaft an zwei Tagen wieder eine zentrale Rolle bei der medizinischen Versorgung und Betreuung übernommen. Am 06.06. und 12.06.2025 waren wir von 10 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts auf den BRK-Bergwachen präsent.

Am ersten Tag besetzten wir die Bergwachen mit insgesamt 36 Helfer:innen. Neben der regulären Behandlung auf unseren festen Wachen führten wir mehrere Trupp-Einsätze durch, bei denen Einsatzkräfte zu verletzten oder hilfsbedürftigen Personen geschickt wurden. Zwischen 21:30 und 23:30 Uhr war der Einsatzaufkommen besonders hoch. Insgesamt konnten wir 422 Helferstunden, 46 Versorgungen und 21 Trupp-Einsätze verzeichnen.

Beim zweiten Tag waren wir mit bis zu 33 Mitgliedern vertreten. Ab etwa 16 Uhr stieg die Anzahl der Einsätze deutlich an, da das Wetter bessere Bedingungen bot. Ab 18 Uhr waren drei Trupps damit beschäftigt, Patienten vom Berggelände zur Wache zu transportieren. Insgesamt wurden 56 Versorgungen durchgeführt, davon 23 Trupp-Einsätze, und 352 Helferstunden dokumentiert. Ein besonders kritischer Einsatz betraf einen Besucher mit Herzstillstand: Einer unserer Trupps übernahm die Reanimationsmaßnahmen, unterstützt durch engagierte Ersthelfer, bis der Notarzt die ärztliche Versorgung übernahm. Mit Unterstützung von Polizei, Feuerwehr und ASB konnte der Patient zügig abtransportiert werden.

Wir danken allen Mitgliedern unserer Bereitschaft für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Einsatzbereitschaft. Durch ihre Arbeit konnte die Sicherheit und Versorgung der Besucher:innen während der Bergkirchweih jederzeit gewährleistet werden.