Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Unsere Ausrüstung
  3. NKTW 42-73-1 (a. D.)

NKTW 42-73-1 (a. D.)

Der Notfall-Krankentransportwagen (NKTW) dient als Transportfahrzeug für Patienten und ist ähnlich wie der Krankentransportwagen (KTW)  mit einer Trage, Sauerstoff, Notfallrucksack sowie ausklappbarem Tragestuhl und diversem anderen medizinischen Equipment ausgestattet. Das Fahrzeug ermöglicht es, durch einen zweiten klappbaren Tragetisch, auch zwei liegende Patienten gleichzeitig zu transportieren.

Besetzt wird das Fahrzeug in der Regel durch einen Sanitäter sowie einen Rettungssanitäter, welcher für den Transport verantwortlich ist.

Das Fahrzeug wurde duch die Bundesrepublik Deutschland beschafft und uns zur Verfügung gestellt. Dabei fand der NKTW sein Einsatzgebiet in der SEG Transport. 

Seit Ende Juli 2022 befindet sich das Fahrzeug im Fuhrpark der BRK Bereitschaft Erlangen 3.